Flash – aahaaaah!

Hat eigentlich schonmal jemand ausgerechnet, wieviel Energie für Flash-Inhalte sinnlos verbraten wird? Also ich meine nicht kreative Energie sondern elektrische.

Ich habe im Laufe der Zeit mehrere Windows-Rechner mit XP/Vista/Windows 7 betrieben und wenn da der Lüfter angeht, während der Rechner eigentlich nichts zu tun hat (obwohl natürlich irgendwo ein Browser mit ein paar Tabs offen ist), dann kann man quasi blind den Flash-Prozess killen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit geht dann kurze Zeit später der Lüfter wieder aus, was dafür spricht, dass auch die Prozessorlast und damit der Energieverbrauch runtergehen.

Es gab ja mal eine Initiative, die mit einem schwarzen Hintergrund der Google-Suchseite viel Energie sparen wollte. Wenn man „flash energy wasted“ googelt, findet man eine Menge Informationen zum Energiesparen – in Form von Flash-Videos. Hm.

P.S. Die Bahn schickt mir ja immer viel Werbung per Briefpost. Muss ja auch, ich bin ja Kunde bei denen. Heute kam ein buntes Faltblatt, das mich darauf hinwies, dass die Bahn jetzt komplett mit Ökostrom fährt. Also bitte zur Kenntnis nehmen, wie super-umweltfreundlich das ist!

Dieser Beitrag wurde unter Internet abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Flash – aahaaaah!

  1. virtualista schreibt:

    Nachtrag: Zwischenzeitlich hatte ich Flash nicht installiert und habe entsprechende Seiten in einem anderen Browser mit Flash geöffnet, was mitunter ziemlich umständlich ist, z.B. bei Formular-Sessions, die man bereits teilweise ausgefüllt hat.

    Aktuell verwende ich nun Firefox mit Flashblock 1.5.17, dessen Click-to-Flash-Feature so weit gut funktioniert. Im Hintergrund läuft dabei zwar immer noch ein Flash-Prozess, der sich aber offenbar nicht zu so einem Ressourcenfresser entwickelt.

Kommentar verfassen

