Datum, bitte!

In den vergangenen Wochen habe ich Online-Recherchen zu diversen Themen durchgeführt, z.B. medizinischen und rechtlichen. Neben dem üblichen Schrott aus nicht mehr gültigen Links und toten oder automatsich übersetzten Websites fällt dabei eines auf: Vermeintlich hilfreiche Informationen werden komplett ohne Datum präsentiert.

Wenn dann da steht „anhand der diagnostischen Fortschritte der vergangenen Jahre“ oder „entsprechend der aktuellen Rechtsprechung“, dann ist es schon wichtig, ob diese Aussage von 2004 oder 2014 stammt.

Beim angestrengten Versuch, z.B. herauszufinden, welche Version des gleichen Antragsformulars die aktuellere ist, habe ich mich schon dazu verstiegen, in HTML-Headern nach Erstellungsdaten zu suchen und mir die Metadaten herunterladbarer PDFs anzuschauen. Auch in Fotos habe ich schon hiniengezoomt, um den Copyright-Text zu entziffern.

Der nächste Schritt wäre dann, auch HTML- und PDF-Versionen und EXIF-Daten aus Bildern zu betrachten. Ganz so weit bin ich dann doch noch nicht. Erstmal kotze ich mich hier aus.

Also bitte, liebe Verbände und Unternehmen, Autoren und Publizisten, macht Euch die kleine Mühe, immer irgendwo ein Datum dazu zu schreiben. Oder eine Blog-Plattform oder ein CMS zu nutzen, die das automatisch für Euch tun.

Das Datum ist ja auch eines der ganz wenigen Ordnungssysteme, die zumindest in der ganzen westlichen Welt funktionieren und allgemein verstanden werden. Jeder, der ein PDF-Informationsblatt online herunterladen kann, kann Daten in eine eindeutige zeitliche Reihenfolge bringen und Vergangenheit und Zukunft zuordnen.

Jedes moderne Buch hat ein Erscheinungsdatum im Impressum und jede Zeitung eines auf der Titelseite. Und auch die ewig querulatorischen Angelsachsen mit ihrer 9/11-Schreibweise können die universale Verständlichkeit des Datums nicht wirklich beschädigen.

Also nochmal: Wer hilfreiche Informationen ins Netz stellt – bitte ein Datum hinzufügen! Sonst sind sie deutlich weniger hilfreich.

Dieser Beitrag wurde unter Internet, Rant abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

