Muss vielleicht jetzt einfach mal sein?

Es naht das Brexit-Votum. Prinzipiell halte ich es für völlig sinnvoll und vernünftig, dass GB ein Teil der EU bleibt. Aber mit Vernunft scheint das Abstimmungsverhalten ja nicht so viel zu tun zu haben, insofern wohl falscher Ansatz. Und ich stimme ja auch nicht mit ab.

Die Britischen Konservativen haben jetzt lange und gründlich gegen die EU gestänkert – immer mit dem Hinweis natürlich, man wolle ja nur auf Schwachstellen hinweisen und zur Verbesserung der Gemeinschaft beitragen. Komischerweise haben sie sich dann aber immer mit kleinen konkreten Sonderregelungen für Großbritannien zufrieden gegeben. Das mag ein cleveres Spiel gewesen sein oder sich auch nur so ergeben haben – jedenfalls liefert es aktuell eher den Brexit-Befürwortern Argumente.

Und so ist es vielleicht wie bei einer Hausgemeinschaft: Derjenige, der sich immer beschwert und mit Auszug droht, aber selten mit anpackt oder auch nur gute Vorschläge macht, wenn etwas zu tun ist, wird dann am Ende auch mal beim Wort genommen. Und sieht sich gezwungen seine ewige Drohung „ich zieh aus!“ wahr zu machen.

Ich persönlich erwarte nach einem Brexit mindestens einige sehr harte Jahre für GB. Für die Rest-EU wird es sicher auch kein Spaziergang. Aber es wird sich dann vielleicht mal erweisen, wie vor- oder nachteilhaft eine EU-Mitgliedschaft wirklich ist. Und insofern wäre es auch nur fair, wenn ein wohlhabendes Land diesen Schritt aus eigener Entscheidung unternimmt, als wenn ein ärmeres Land zwangsweise ausgeschlossen würde.

Ich halte es nicht für völlig ausgeschlossen, dass die Rest-EU einen Brexit als Anlass zu Reformen begreift. Die Populisten auf allen Seiten werden natürlich weiter gegen die EU hetzen. Verschörungstheorien, die auch einen britischen Niedergang nach dem Brexit noch dem Tyrannen Europa anlasten würden, sind sicher schnell bei der Hand. Aber die halbwegs vernunftgesteuerte Mitte, die es – noch – gibt, bekäme mal eine klare Vorstellung, wie es außerhalb der EU so läuft.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Politik, Rant abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s